Der neu gewählte JAEB Dortmund hat sich zur ersten Sitzung zusammengefunden

Am 03.12.2018 fand die konstituierende Sitzung des neu gewählten JAEB Dortmund im Westfalia Bildungszentrum e.V. statt.

An dieser Stelle möchten wir uns erstmal herzlich für die Bereitstellung der Räumlichkeiten im Bildungszentrum bedanken.

Durch reichliche Versorgung mit Kaffee und den mitgebrachten vorweihnachtlichen Leckerreien konnte die Sitzung beginnen.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Peter Rennert, startete der Abend mit einer kleiner Vorstellungsrunde aller Anwesenden.
Es gab Erläuterungen zu den Projekten die bis dato durchgeführt worden sind und es wurde erörtert welche noch umgesetzt werden sollten.
Nach angeregten Diskussionen hat sich ergeben, das Schwerpunktmäßig viele Elternbeiräte der Kitas immer noch nicht von der Existenz des JAEB Dortmund wissen und welche Aufgaben dieses gesetzlich geregelte Gremium auf kommunaler Ebene hat. Dies gilt ebenso für die Elternbeiräte die in vielen Einrichtungen keine Kenntnis über ihre Rechte und Pflichten haben.

Das wurde von allen Anwesenden als Problem gesehen, welches auch in diesem Jahr wieder zu ändern gilt.

Folgende Punkte werden für diese Legislaturperiode 2018/2019 auf der Agenda stehen:

Weitere Vernetzung aller Elternbeiräte der Dortmunder Kindertagesstätten
Einen Info Ordner erstellen mit vielen nützlichen Inhalten der die Arbeit der Elternbeiräte erleichtern/ erklären soll. Dieser Ordner wird an die Elternbeiräte übergeben.

Erstellung und Verbreitung eines Newsletter zu den Themen “Familie und Kita” aus den Bereichen Politik, Gesellschaft, Träger der Kindertagesstätten und Veranstaltungen.

Planung bzw. Vorbereitung DortBunt2019 und/oder einer 2. Vollversammlung aller Elternbeiräte.

Der JAEB Dortmund freut sich immer über Feedback und weitere Anregungen und steht unter dem Kontaktformular dieser Homepage oder unter

info@jaeb-dortmund.de

zur Verfügung.

Mit  vorweihnachtlichen Grüßen

JAEB Dortmund